Myst

image

Myst ist das berühmte, erstmal vollfarbige Computerspiel der Brüder Rand und Robyn Miller, mit der die von ihnen gegründete Spieleschmiede Cyan weltberühmt wurde. Das Spiel erschien in der Urfassung 1993 und Myst bot eine surreale Umgebung, phantasievoll gestaltete Details, interessanten Sound und vorgerenderte Computergraphik hoher Qualität sowie animierte Filmsequenzen von Maschinen, Tieren oder anderen sich bewegenden Objekten. Die hohe Graphikqualität wurde durch eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt erkauft. Es war damals vermutlich das Anspruchsvollste, was aus HyperCard und HyperTalk herauszuholen war.

image

Es gab aufgrund des Erfolgs mehrere Folgespiele, von denen meiner Meinung nach jedoch nur Riven bemerkenswert und ähnlich erfolgreich war.

Myst war so erfolgreich, das zum Spiel auch Romane und Comic-Serien erschienen. Es gab mehrere Neuauflagen für diverse Betriebssysteme, aktuell gibt es eine Version für iOS (auch auf deutsch) im AppStore für $ 4,99.

Literatur

Links




Sie sind hier: StartMedienRetro Games → myst.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn