Freeciv

image

Freeciv ist ein freies (GPL) rundenbasiertes Strategiespiel. Wie im Vorbild Civilization muß der Spieler als Anführer einer Nation diese vergrößern und zu Wohlstand bringen. Das Fernziel besteht in der Eroberung der Welt, der ersten Expedition zum Alpha Centauri oder einem Sieg nach Punkten nach Ablauf der regulären Spielzeit. Von den Programmierern wird das Ziel einer möglichst vollständigen Regelkompatibilität zu Civilization II verfolgt.

Ursprünglich besaß das Spiel nur einen Mehrspieler-Modus, mit dem der Spieler sich im LAN oder Internet mit anderen Spielern messen konnte. Erst mit späteren Versionen (rudimentär ab 1.4, spielbar ab 1.6.4) wurden Computergegner möglich, so daß ein Einzelspieler-Modus möglich ist.

Freeciv gibt es unter anderem für die Betriebssysteme Solaris, Linux, BSD, Unix, AmigaOS, MacOS X und Windows.

Die Software wird aktuell noch gepflegt, das letzte Update (Stand Mai 2012) ist die Version 2.3.2 vom 31. März 2012. Freeciv gibt es auch in Deutsch.

Vergleichbare Software

Links




Sie sind hier: StartMedienRetro Games → freeciv.txt


Suche

Werkzeuge