FreeCol

image

FreeCol ist ein freies (GPL), dem Spieleklassiker Colonization nachempfundenes, rundenbasiertes Strategiespiel. Da das Spiel ganz in Java programmiert wird, läuft FreeCol auf allen Systemen, auf denen die Java Runtime Environment läuft. Freecol kann sowohl als Einzelplayer gegen den Computer als auch im Multiplayer-Modus gespielt werden. Freecol gibt es auch in einer deutschsprachigen Version.

Freecol wird (Stand Juni 2012) noch aktiv weiterentwickelt. Die letzte Version (0.10.5) stammt vom Februar 2012.

Spielidee

FreeCol beginnt 1492. Mit einigen Siedlern gründet der Spieler eine erste Kolonie in der neuen Welt – in Amerika oder in einem zufällig generierten Land. Im weiteren Verlauf versucht er seinen Einflußbereich gegen seine Konkurrenten zu erweitern. Der Spieler baut hierzu seine Kolonien schrittweise aus, wobei er auf Unterstützung der Heimatnation in Europa bauen kann.

Das Siegkriterium des Spiels ist zu Beginn auswählbar. Zur Auswahl stehen der Sieg über alle in der Neuen Welt siedelnden Nationen oder das Erlangen der Unabhängigkeit vom europäischen Heimatland. Beide Kriterien sind nur auf militärischem Weg zu erreichen.

Siehe auch

Links




Sie sind hier: StartMedienRetro Games → freecol.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn