ReLaXed

image

ReLaXed ist ein Generator für PDF-Dokumente. Im Gegensatz zu Pandoc nutzt er Webtechnologien (speziell (S)CSS), JavaScript und HTML (oder PUG)) für das Layout und gestattet somit, recht einfach individuell gestaltete Dokumente zu produzieren. ReLaXed verspricht auf der einen Seite, größtmögliche Freiheit ohne die komplexe Syntax von LaTeX und auf der anderen Seite eine Einfachheit ähnlich wie Markdown ohne an die strenge Titel-/Abschnitt- und Absatz-Struktur gebunden zu sein.

Auf den ersten Blick wirkt das Konzept überzeugend (gerade für jemanden wie mich, der sich zur Zeit für eine Bucherstellung mit den Tücken von Pandoc herumschlägt), auf der anderen Seite sehe ich jedoch auch einen schwerwiegenden Nachteil: ReLaXed verwischt wieder die Grenzen zwischen Layout und Inhalt, die trotz externer CSS- und JavaScript-Dateien in den ReLaXed-Dokumenten wieder fröhliche Urständ feiern.

Aber immerhin: ReLaXed erlaubt es, den Text komplett in Markdown zu erstellen und diese Markdown-Blöcke in die ReLaXed-Dokumente einzubinden.

ReLaXed ist Open Source (ISC-Lizenz).

Links




Sie sind hier: StartWebworkingAuszeichnungssprachen → relaxed.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn