CommonMark

CommonMark ist eine durch eine strenge Spezifikation normierte Version von John Grubers Markdown. Statt den Markdown-Quelltext direkt nach HTML zu konvertieren, wird er zuerst in einen Abstract Syntax Tree (AST) transformiert und erst dann zu einem HTML-Text gerendert. Autor von CommonMark ist John MacFarlane, der auch (Mit-) Autor des Markdown-Supersets Pandoc ist.

CommonMark enthält zwar eine Spezifikation für fenced code blocks, aber keine Spezifikation für Fußnoten oder Tabellen.

Literatur

Implementierungen

CommonMarks ist von John MacFarlane als C-Bibliothek implementiert und unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht worden, es gibt aber mittlerweile diverse Implementierungen in anderen Sprachen:

Links




Sie sind hier: StartWebworkingAuszeichnungssprachen → commonmark.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn