MacDown

image

MacDown ist ein freier (MIT-Lizenz) Markdown-Editor mit Live-Preview. Er benutzt zum Rendern die ebenfalls freie, in C geschriebene Bibliothek Hoedown. Neben Grubers Standard-Markdown werden etliche Erweiterungen unterstützt, wie zum Beispiel LaTeX-ähnlicher Formelsatz, Tabellen und Fußnoten. Viele der Erweiterungen können in den Preferences ein oder ausgeschaltet werden.

MacDown ist mit einem Blick auf Programmierer geschrieben worden und so werden fenced code blocks mit Syntax-Highlighting unterstützt.

MacDown kann den Text nach HTML und PDF (vermutlich via LaTeX) exportieren. Eine reine LaTeX-Ausgabe (um einen Text vor der Publikation zum Beispiel den letzten Feinschliff zu geben) scheint aber leider nicht möglich.

Bilder können sowohl über das Netz via einer URL (vorausgesetzt, der Rechner ist mit dem Internet verbunden) wie auch lokal von der Festplatte eingebunde werden.

Links




Sie sind hier: StartWebworkingAuszeichnungssprachen → macdown.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn