Mobipocket

Mobipocket (.mobi) ist ein eBook-Format der gleichnamigen französischen Firma, einem Tochterunternehmen von Amazon.com. Daher unterstützt das Amazon Kindle (und seine Software-Emulationen) dieses Format nicht nur, sondern auch das Amazon-eigenen Format (.azw) soll auf Mobipocket basieren und die Unterschiede nur minimal sein.

Das Format ist proprietär, kann aber mit den kostenlosen Tools von Amazon (KindleGen und KindlePreview) erzeugt und angesehen werden. Und da Amazon momentan fast so etwas wie ein (Pseudo-) Monopolist auf dem eBook-Markt ist, kommt man – trotz der auch von Apple unterstützten freien Alternative EPUB – kaum an Mobipocket vorbei, wenn man eBooks publizieren möchte.

Seit November 2011 preferiert Amazon ein neues Format, KF8, das ein rückwärtskompatible Erweiterung des Mobipocket-Formats ist.

Literatur und Links




Sie sind hier: StartWebworkingAuszeichnungssprachen → mobipocket.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn