Zettelkasten

image

Zettelkasten des historischen Seminars der Universität Heidelberg.

Wesentlicher Vorteil eines Zettelkastens gegenüber einem linearen Text ist die Vernetzung des Inhalts, die durch Verschlagwortung und Querverweise entsteht. Ab einer gewissen Größe kann der Zettelkasten so überraschende Zusammenhänge generieren und seinem Besitzer neue Impulse für seine Arbeit liefern.

Luhmanns Zettelkasten

Niklas Luhmann und sein legendärer Zettelkasten: Er sprach von seinem Kasten wie von einem hölzernen Lebenspartner. Er hat ihn aufgezogen, dann ist er gewachsen und hat schließlich eigenständig Ideen produziert. Der Kasten sei klüger als er selbst.

Zettels (T)Räume

image

Mindestens genau so legendär sind auch die Zettelkästen Arno Schmidts, an deren Entschlüsselung wohl noch Generationen von Literaturwissenschaftlern arbeiten werden …

Zettelkästen- und Outliner-Software in diesem Wiki

und natürlich kann man sich auch mit RubyFrontier ein [Desktop-) Wiki basteln.




Sie sind hier: StartMedien → zettelkasten.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn