Thonny

Thonny ist eine freie (MIT-Lizenz) integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für Python, die für Anfänger konzipiert ist. Doch auch für Kenner kann sie eine Alternative zu den gängigen, oft aufgeblähten Umgebungen sein. Das Programm bringt seinen eigenen Python-Interpreter mit (zur Zeit (Dezember 2018) ein Python 3.7) und läßt sich so in einem Rutsch installieren. Das Installationspaket ist dennoch relativ klein (25 MB für macOS).

image

Entwickelt wurde Thonny an der Universität Tartu in Estland. Er ist selbst in Python geschrieben und läuft unter allen gängigen Betriebssystemen inklusive Raspbian.

Video: Thonny – a Python IDE for Beginners

Literatur

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungPython → thonny.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn