Graphics.py
Graphics.py ist eine einfache, freie (GPL) und objektorientierte Graphik-Bibliothek für Python von John M. Zelle. Er hat sie für sein Buch Python Programming – An Introduction to Computer Science geschrieben, das mittlerweile in der dritten Auflage vorliegt. Die Bibliothek ist ein Wrapper um Tkinter und sollte daher überall funktionieren, wo auch Tkinter funktioniert. Das Paket liegt mittlerweile in der Version 5.0 vor, sollte also hinreichend getestet sein.
Installation
Das Paket ist pure Python, es reicht daher aus, die Datei graphics.py
irgendwohin auf der Festplatte abzulegen, wo Python sie findet, also am sinnvollsten im Verzeichnis site-packages
, bei meinem Anaconda-Python also unter ~/anaconda/lib/python3.5/site-packages
respektive in meiner virtuellen Python-2.7-Umgebung im Verzeichnis ~/anaconda/envs/python2/lib/python2.7/site-packages
. Das ist durchaus sinnvoll, denn die Bibliothek läuft ohne Änderungen sowohl unter Python 3 wie auch unter Python 2.7 (habe ich eigenhändig getestet).
Getting started
Obigen Kreis habe ich mit folgendem, kleinen Programm erzeugt:
import graphics as g
def main():
win = g.GraphWin("Jörgs Kreis", 400, 400)
c = g.Circle(g.Point(200,200), 200)
c.draw(win)
win.getMouse() # Pause to view result
win.close() # Close window when done
if __name__ == "__main__":
main()
Video-Tutorials
-
Python Graphics Programming (Graphics.py 2): Primitive shapes
-
Python Graphics Programming (Graphics.py 3): Images and text
-
Python Extras: How to install Zelle’s Graphical Package to Python
Links
- Graphics.py Home, dort gibt es auch eine Kurzrefernz der Bibliothek sowohl als HTML-Seite wie auch als PDF-Dokument.
Sie sind hier: Start → Programmierung → Python → graphicspy.txt