PySimpleGUI

image

PySimpleGUI ist ein freies (LGPL 3.0 Lizenz) Python-Paket, das die Entwicklung graphische Benutzeroberflächen (GUIs) radikal vereinfachen will. Bei der Default-Installation ist das Modul ein Wrapper für Tkinter. Es gibt allerdings auch Wrapper für PyQt, wxPython und das browserbasierte Remi.

PySimpleGUI funktioniert sowohl mit Python 2.7 als auch mit Python 3.x.

Eine Besonderheit ist, daß PySimpleGUI mit vielen anderen Python-Paketen kombiniert werden kann. Unter anderem gibt es Beispiele für die Matplotlib, OpenCV, VLC, Pymunk und diversen Wetter-APIs. Und auch für die Spieleprogrammierung wurde das Paket schon verwendet.

PySimpleGUI setzt auf Vorlagen (Themes) für die Gestaltung der Widgets, um eine ansprechendes Aussehen zu gewährleisten. Gegenwärtig kann der Nutzer aus über 150 verschiedenen Themes wählen.

Installation

PySimpleGUI kann sowohl über PyPI mit

pip install PySimpleGUI

als auch (bei installiertem Ananconda-Python) über conda mit einer der beiden Befehle

conda install -c conda-forge pysimplegui

conda install -c conda-forge/label/cf202003 pysimplegui

installiert werden.

Tutorial

Ähnliche Pakete in diesem Wiki

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungPython → pysimplegui.txt


Suche

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.