Reflectance Transformation Imaging

Für Reflectance Transformation Imaging (RTI) muß man aber nicht unbedingt einen PTM Dome nutzen, es reicht auch eine kleine billardähnliche, reflektierende Kugel und ein guter (digitaler) Photoapparat mit einem starken Blitz. Eine (Open Source) Software der kalifornischen Nonprofit-Organisation CHI (Cultural Heritage Imaging) rechnet anhand der Reflexionen auf der Kugel aus, welches Photo zu welchem Schlagschatten gehört. Selbst freihändig gelingen so beeindruckende Aufnahmen.

Das System mit dem Namen RTIBuilder (GPL, Windows und MacOS X) wurde mir am 6. September 2010 auf dem Workshop Middle Eastern Cuneiform Tablets Collections: Target Collections and Imaging Strategies am Wolfson College in Oxford vorgeführt.

Links




Sie sind hier: StartMultimediaComputergraphik3D → rti.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn