P5.js

image

P5.js ist eine von Processing inspirierte JavaScript-Bibliothek. Während Processing.js ein Processing-Klon ist, der Processing statt nach Java nach JavaScript übersetzt, ist P5.js eine reine JavaScript-Bibliothek, die es einfach macht, auch mit anderen HTML5-Elementen zu interagieren. Daher unterscheidet sich die Syntax in einigen Fällen auch von der von Processing.

P5.js wird von der Processing-Foundation unterstützt. Es existiert ein der Processing-IDE ähnelnder Editor (zur Zeit noch Beta) für Windows und MacOS X (für Linux in Vorbereitung).

image

P5.js kann aber auch – wie jede andere JavaScript-Anwendung – in jedem Editor Eurer Wahl angewandt werden (wie hier im Screenshot mit Sublime2). Ihr benötigt nur einen Ordner mit einer index.html, einer JavaScript-Datei, z.B. sketch.js und gegebenefalls auch noch einer CSS-Datei.

Video-Tutorials

Daniel Shifman erklärt uns P5.js in dieser 30 Videos umfassenden Tutorial-Reihe.

Literatur

In diesem Wiki

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative CodingProcessing → p5js.txt


Suche

Werkzeuge