Perlenspiel
Perlenspiel ist eine freie (GNU LGPL 3.0) JavaScript-Bibliothek für die Entwicklung zweidimensionaler Computerspiele. Die Software wird seit 2009 von Brian Moriarty entwickelt, einem legendären Spieleentwickler seit den 1980 Jahren, der nun am Worcester Polytechnic Institute GameDesign unterrichtet.
Perlenspiels Design ist von Hermann Hesses Roman »Das Glasperlenspiel« inspiriert. Designer werden aufgefordert, in einem Raster aus Jumbo-großen Kästchen oder »Perlen« zu arbeiten, die nicht größer als 32x32 Pixel sind, den Abmessungen eines Standard-Windows-Symbols.
Die derzeitige Version (Stand Oktober 2018) ist Perlenspiel3.
Video-Tutorial
Den Quellcode dazu gibt es hier.
Literatur
-
Die c’t stellt in Heft 23/2013 in dem Artikel »Wir machen nur Spaß – Ihr Einstieg in die Spiele-Entwicklung« dieses Framework (neben anderen) und einfache Spielideen vor.
-
Brian Moriarty: Lehr und Kunst mit Perlenspiel (2012)
-
Hazel Romano: Open-Source Gaming Projects programmed in Perlenspiel
-
ders.: Practicing Artistic Innovation with Perlenspiel and Microgames
Links
Sie sind hier: Start → Multimedia → Spieleprogrammierung → perlenspiel.txt