Godot
Godot ist eine freie (MIT-Lizenz), plattformübergreifende (Windows, MacOS X und Linux) Spiel-Engine. Sie besteht aus einem graphischen Editor, in dem Spielelemente in einer Baumstruktur organisiert und auf einer 2D- oder 3D-Leinwand angeordnet werden. Spiellogik wird üblicherweise in GDScript implementiert, einer eigenen integrierten Skriptsprache, die Python ähnelt.
Erstellte Spiele können neben den oben genannten Desktop- und Entwicklungsbetriebssystemen auch nach Android, Blackberry 10 und als HTML5-Webanwendung exportiert werden. Des Weiteren existieren projekt-externe Export-Templates in unterschiedlicher Stabilität und Lizenz für Playstation 3, Playstation Vita, Nintendo 3DS, Windows Runtime und iOS.
Literatur
- George Marques: How to Create 2D Navigation with the Godot Engine, Packt Blog vom 18. November 2016
- George Marques: How to create a Breakout game with Godot Engine – Part 1, Packt Blog vom 22. November 2016
- George Marques: How to create a Breakout game with Godot Engine – Part 2, Packt Blog vom 23. November 2016
- Rock Milk; Why we choose Godot Engine, Medium.com vom 26. September 2017
- Godot Game Engine Tutorial Series (zur Zeit 20 Tutorials (teils mit Video) auf GameFromScratch.com)
Links
- Godot Home
- Godot-Dokumentation
- Godot @ GitHub
- Godot (game engine) in der Wikipedia
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