Bitsy

Bitsy ist eine einfache, vermutlich komplett in JavaScript geschriebene Online-2D-Game-Engine, die mit Absicht den Wert auf Beschränkungen legt: So kann man seine Tiles und Sprites nur in einem 8x8 Grid erstellen und es gibt maximal eine dreifarbige Palette pro Raum.

Die Idee ist – ähnlich wie bei Twine –, daß man seine Spiele entwickeln kann, ohne daß man vorher einen Programmierkurs oder gar ein Informatik-Studium absolvieren muß. Und das scheint nach meinem ersten Eindruck gelungen.

Durch die Beschränkungen haben die mit Bitsy erstellten Spiele den Charme früherer Game Boy-Spiele, doch sind damit durchaus überraschende Produktionen erschaffen worden.

Links




Sie sind hier: StartMultimediaSpieleprogrammierung → bitsy.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn