Sage

Sage (GPL) ist eine auf Python basierende Mathematiksoftware,die eine einheitliche Umgebung für Computeralgebrasysteme (z.B. Maxima), numerische Pakete (z.B. ScyPy, NumPy), Visualisierungssoftware (z.B. MatPlotLib, Gnuplot), Statistik (z.B. R) und andere bietet.

Sage kann entweder in einem lokalen Interpreter (IPython) laufen oder aber auch im Browser (Sage funktioniert so als Webserver auf dem Desktop. Hiermit können Worksheets vergleichbar mit denen von Mathematica oder Maple erstellt und bearbeitet werden, die dann auch in LaTeX eingebunden werden können.

Sage wird als riesengroßes Komplettpaket heruntergeladen, damit die Abhängigkeiten (passende Python-, Gnuplot-, Maxima-Version etc.) aufgelöst werden und ist somit unabhängig von einer schon bestehenden Python-Umgebung.

Das Paket für MacOS X 10.6 ist als .dmg 544 MB fett und umfaßt ausgepackt fast 1,8 GB. Da kommt also schon einiges zusammen. Aber es lohnt sich …

In diesem Wiki

Video: William Stein introduces Sage

Screenshot(s)

Browser Interface

image

Links




Sie sind hier: StartMathematik → sage.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn