Julia

image

Julia (MIT-Lizenz) ist eine höhere High-Performance-Programmiersprache, die vor allem für wissenschaftliches Rechnen entwickelt wurde. Die Syntax erinnert stark an Matlab. Julia wurde in C, C++ und Scheme geschrieben, die Standardbibliothek ist aber in Julia selbst geschrieben. Von der Geschwindigkeit her kann Julia in dem Bereich von C und auch FORTRAN eingeordnet werden, wohingegen andere wissenschaftliche Sprachen wie beispielsweise Matlab, GNU Octave oder R, aber auch Python langsamer sind.

Julia in diesem Wiki

  • IJulia: Julia mit IPython
  • Die IDE Julia Studio (aufgekündigt)
  • Die neue IDE für Julia ist Juno
  • Pluto ist ein interaktives Notebook für Julia
  • Gadfly ist ein Plotting- und Visualisierungspaket für Julia

Tutorial

Links




Sie sind hier: StartMathematik → julia.txt


Suche

Werkzeuge