3D-XplorMath

image

(Der Screenshot zeigt die Kuensche Fläche in der Parameterdarstellung nach [Gray 1994, Seite 351]. In den mitgelieferten Beispielen ist diese Fläche noch in einer anderen Parameterdarstellung zu finden)

3D-XplorMath (frei wie Freibier) ist ein mathematisches Visualisierungsprogramm. Die ältere (Original-) Version wurde in ursprünglich in Pascal geschrieben und läuft nur auf Macintosh-Computern. Es existiert aber eine in Java geschriebene, plattformübergreifende Version 3D-XplorMath-J (BSD-Lizenz), die zur Zeit noch nicht den vollen Umfang der Macintosh-Version besitzt, aber aktiv weiterentwickelt wird und mehr und mehr zum Original aufschließt.

Es werden umfangreiche Beispiele von Kurven über Flächen und Differentialgleichungen bis hin zu Fraktalen mitgeliefert. Der Nutzer kann jedoch (wie ich das bei obenstehender Fläche gemacht habe) auch eigene Formeln visualisieren lassen.

Es stehen außerdem sehr viele Optionen zur Visualisierung zur Verfügung, selbst Stereoprojektion ist möglich.

3D-XplorMath in diesem Wiki

Literatur

Links




Sie sind hier: StartMathematik → 3dxplormath.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn