Shoebot

image

Shoebot (GPL) ist eine Graphik- und Visualisierungs-Umgebung, die in Pure-Python geschrieben wurde. Ein Python-Skript beschreibt die Graphik und sie wird in einem Standard-Format (SVG, PDF, PostScript oder PNG) als Datei ausgegeben. Sie besitzt eine simple Texteditor-IDE, kann aber ihre eigenen GUI-Elemente erzeugen. Dafür benutzt sie die freie 2D-Graphik-Bibliothek Cairo.

Eine Installation unter MacOS X ist zwar nicht einfach (benötigt zur Zeit noch MacPorts), aber möglich.

Die neueste Version von Shoebot läuft mit unter Python 3.7 und höher

Da Shoebot als reine Python-Anwendung konzipiert wurde, kann sie als Modul in andere Python-Applikationen integriert werden. Außerdem existiert ein Plug-In für Inkscape.

Shoebot ist inspiriert von dem NodeBox-Vorgänger Drawbot und der in Ruby geschriebenen einfachen und witzigen Programmierumgebung Shoes. Daher der Name Shoebot.

Shoebot möchte zudem möglichst kompatibel zu Nodebox 1 sein und ist daher vielleicht so etwas wie die Nodebox-Alternative für Windows und Linux.

Tutorials

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative Coding → shoebot.txt


Suche

Werkzeuge