Field

image

Field (GPL) ist eine Programmierumgebung, die eine ähnliche Zielgruppe anspricht, wie Processing. Sie wurde von der OpenEnded Group zunächst entwickelt, um ihre eigenen digitalen Kreationen zu prgrammieren, ist dann aber als Open Source-Software freigegeben worden. Die interne Programmiersprache ist Python, dann wird der Code aber nach Jython übersetzt um auf einer JavaVM lauffähig zu sein. Aber es sollen – bedingt durch die Java-Basis – auch alle Processing-Bibliotheken in Field laufen, daneben existieren, teilweise experimentelle Plugins für JavaScript, embedded Java, Groovy, Clojure und Scala. Neben Java3D kann auch mit der OpenGL-Bibliothek gearbeitet werden (via JOGL).

Field liegt ein sehr interessantes Konzept zugrunde (incl. graphischem Editor), trotzdem glaube ich aber nicht, daß es das bessere Processing ist. Denn zum einen läuft es nur unter MacOS X (ab 10.5) und da gibt es auch schon die Python-Konkurrenz NodeBox und zum anderen fehlt der IDE die Leichtigkeit, die der IDE von Processing zu eigen ist.

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative Coding → field.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn