NodeBox

image

NodeBox oder auch NodeBox 1 (MIT-Lizenz) ist ein MacOS X-Programm für die 2D-Graphikprogrammierung (statische, animierte und interaktive Graphiken). Es nutzt Python als Skriptsprache und kann die Ergebnisse wahlweise als PDF oder als QuickTime-Movie exportieren, aber auch TIFF, PNG oder JPEG herausschreiben.

NodeBox-Fork von Karsten Wolf

image

Nachdem die »offizielle NodeBox 1« keine Weiterentwicklung mehr erfahren hat, hat Karsten Wolf eine Fork angelegt und pflegt diese nun unermüdlich weiter. Er hat es geschafft, fast alle Bibliotheken auch unter neueren Macs wieder zur Mitarbeit zu bewegen und auch einige Ergänzugen sowohl zur Core-NodeBox wie auch zu den Bibliotheken hinzugefügt. Außerdem bringt »seine« NodeBox ihr eigenes Python 2.7.13 und PyObjC 3.2a1 mit. Andere Python-Implementierungen wie Apples System-Python oder ein bereits installiertes Anaconda-Python werden nicht angetastet.

Die NodeBox-Fork von Karsten Wolf ist daher die einzige Version der »klassischen« NodeBox, die ich aktuell empfehlen kann (weder PlotDevice noch NodeBox for OpenGL funktionieren auf neueren Macs vernünftig).

Weiterentwicklungen

  • NodeBox 2, ist eine erweiterte Version von NodeBox, die Jython als Basis nutzt, so eine JVM voraussetzt, dafür aber plattformübergreifend arbeiten soll. Ist mittlerweile veraltet und in NodeBox 3 aufgegangen.
  • Ebenfalls plattformübergreifend ist NodeBox for OpenGL (mittlerweile veraltet und läuft nicht mehr auf aktuellen Macs)
  • PlotDevice ist eine aktuelle Fork von NodeBox (ab MacOS X 10.9), bei der aber leider die Bibliotheken nicht funktionieren

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative Coding → NodeBox → nodebox.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn