PlotDevice

image

PlotDevice (MIT-Lizenz) ist eine aktuelle Fork von NodeBox 1, der interaktiven 2D-Graphik-Umgebung für MacOS X (ab MacOS X 10.9 Mavericks), die mit PyObjC alle Möglichkeiten des Macintosh-Betriebssystems voll ausnutzt (läuft z.B. in einer 64-Bit-Umgebung). Sie ist mit dem Original-Nodebox rückwärtskompatibel, es laufen auch alle alten Bibliotheken, die GUI ist aber stärker von Processing beeinflußt.

PlotDevice kann aber auch als Python-Modul kompiliert und so als Bibliothek importiert und in einer normalen Python-Umgebung mit externem Editor oder von der Kommandozeile gestartet werden.

Die Dokumentation zu PlotDevice ist hervorragend und vollständig.

Libraries

PlotDevice kommt mit einer großen Menge von zusätzlich zu ladender Libraries, die die Software von NodeBox geerbt hat. Leider funktionieren viele davon mit PlotDevice nicht mehr. Bisher habe ich colors, coreimage und pixie getestet und nicht zur Mitarbeit mit PlotDevice bewegen können. Mal gab es eine Fehlermeldung über fehlende Module (coreimage), mal Probleme mit den Fonts (pixie) und mal gab es keine graphische Ausgabe (colors).

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative CodingNodeBox → plotdevice.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn