Ruby

image

Ruby (GPL) ist eine moderne Skriptsprache, die Elemente aus Perl, Python und Smalltalk aufgenommen hat. Ruby ist objektorientiert und läuft auch im Interpreter. Die Entwicklung begann 1993, da der japanische Programmierer Yukihiro »Matz« Matsumoto mit den vorhandenen Skriptsprachen unzufrieden war. 1995 wurde die erste Version von Ruby freigegeben. In Japan erreichte die Sprache schnell die Populariät, die Perl und Python in Europa und Amerika hatte. Doch erst das Web-Framework Ruby on Rails sorgte ab etwa 2000 dafür, daß die Sprache auch außerhalb Japans populärer wurde. Heute ist sie eine Art Shooting Star am Skriptsprachenhimmel.

Ruby läuft unter anderem auf Linux, BSD, Windows und MacOS X.

Mehr in diesem Wiki

Tools

Tutorial und Docs

Links




Sie sind hier: StartProgrammierung → Ruby → ruby.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn