Drupal

Drupal (GPL) ist ein Web-Content-Management-System (CMS) und Framework, das ursprünglich von dem belgischen Informatiker Dr. Dries Buytaert (* 19. November 1978) konzipiert wurde und inzwischen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt.

image

Drupal ist in PHP geschrieben und verwendet MySQL oder PostgreSQL als Datenbank (Oracle in Entwicklung).

Drupal 7

Anfang Januar 2011 ist das langerwartete Drupal 7 erschienen. Es soll flexibler und einfacher zu nutzen sein. Die Template-Engine wurde komplett überarbeitet und die Skalierbarkeit verbessert.

Using Drupal

Drupal Hosting

  • DrupalCONCEPT bietet – nach eigenen Angaben – Drupal-Hosting ohne Sorgen.

Literatur

  • Olav Schettler, Friedrich Stahl: Praxiswissen Drupal 6, Köln (O’Reilly) 2008
  • Angela Byron, Addison Berry, Nathan Haug, Jeff Eaton, James Walker und Jeff Robbins: Using Drupal, Sebastopol, CA (O’Reilly) 2008

Links




Sie sind hier: StartWebworkingCMS → drupal.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn