Decker

Decker ist ein aktueller (Stand November 2022) HyperCard-Klon für macOS, Windows, Linux und das Web. Er wurde von John Earnest entwickelt und unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Der Entwickler siet Decker in der Hauptsache als low-code Kreativ-Werkzeug für die Spiele-Entwicklung, angesiedelt irgendwo zwischen Twine und Bitsy. Aber ähnlich wie HyperCard und dank der leistungsfähigen, , von Lua inspirierten, integrierten Programmier-/Skriptsprache Lil kann Decker durchaus auch für anspruchsvollere Aufgaben eingesetzt werden.

Die Farbfähigkeit ist – ähnlich wie beim Original-HyperCard – auf maximal 16 gleichzeitig darzustellende Farben begrenzt. Die Einschränkung ist gewollt, dafür beherrscht Decker aber mit dem 1-Bit-Atkinson-Dithering die gewisse »Ditherpunk«-Ästhetik von frühen HyperCard-Stacks.

Stacks heißen in Decker aus naheliegenden Gründen »Decks«, aber ansonsten folgen Decker und Lil weitestgehend der HyperCard/HyperTalk-Terminologie.

Links




Sie sind hier: StartProgrammierung → decker.txt


Suche

Werkzeuge