Adventure

Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. Hauptprinzip des Adventures ist eine zu Grunde liegende Geschichte. Durch Erkundung und das Lösen von Rätseln wird diese Geschichte im Adventure erlebt. Je nach Ausgestaltung der Spielelemente kann der Übergang zum Action-Adventure oder zum Rollenspiel fließend sein. Fast immer sind Adventures Einzelspieler-Spiele.

Text-Adventures

Text-Adventures (auch deutsch: Textabenteuer) präsentieren das eigentliche Spielgeschehen in Textform und benutzen Graphiken und Soundeffekte entweder gar nicht oder nur als zusätzliche illustrative Elemente. Die Kommunikation zwischen Spieler und Spiel findet meist über einen Text-Parser statt, aber auch Multiple-Choice-Fragen sind üblich.

Tools

  • Der moderne HyperCard-Nachfolger LiveCode eignet sich unter anderem auch sehr gut für die Erstellung von Text-Adventures und Interactive Fiction
  • Twine ist eine Software zur Erstellung von webbasierten Text-Adventures oder Interactive Fiction

Links




Sie sind hier: StartMedienGames → adventure.txt


Suche

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.