Dart

image

Dart ist eine freie (modifizierte BSD-Lizenz), ECMA-standardisierte Programmiersprache, die hauptsächlich vom Unternehmen Google entwickelt wird. Die Sprache wurde als generelle Vielzweck-Programmiersprache entworfen, die insbesondere eine moderne Alternative zu JavaScript zur Verwendung in Webbrowsern darstellen soll. Dabei soll Dart einige grundsätzliche Probleme von JavaScript überwinden, die sich nach Ansicht der Entwickler von Dart nicht durch eine Weiterentwicklung von JavaScript beheben ließen. Dart soll eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit, bessere Verwendbarkeit für große Projekte und bessere Sicherheitsmerkmale haben.

Dart wurde erstmals auf der GOTO-Konferenz am 10. Oktober 2011 in Aarhus vorgestellt. Am 13. November 2013 wurde Dart 1.0 als fertig für den Produktiveinsatz veröffentlicht.

Laufzeitumgebung

image

Dart-Programme können im Browser, aber auch auf dem Server ausgeführt werden. Für Browser ohne eigene Dart-VM ist der Dart2js Transcompiler vorgesehen, der Dartcode nach JavaScript übersetzt. Seit der Dart-Version M4 ist der maschinengeschriebene JavaScript-Code im DeltaBlue-Benchmark ebenso schnell wie von der V8-JavaScript-Engine ausgeführter, handoptimierter JavaScript-Code. Direkt in der DartVM ausgeführter Dart-Code ist deutlich schneller als vergleichbarer JavaScript-Code. Bemerkenswert daran ist, daß der dafür verwendete Dart-nach-JavaScript-Compiler selbst in Dart geschrieben ist, und der JavaScript-Output beliebigen gültigen Dartcode in optimiertes JavaScript übersetzt.

 

Eine Dart-VM im Browser ist weder in Chrome noch in irgendeinem anderen Browser vorgesehen. Eine eigenständige Dart-VM wird für Mobile Apps, serverseitige Programme und als Tool zur Unterstützung der Programmierer weiterentwickelt.

Flutter, Googles UI-Framework für plattformübergreifende, mobile Apps basiert auf Dart.

Literatur

Links




Sie sind hier: StartWebworking → dart.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn