Dart

image

Dart ist eine Skriptsprache, die von Google mit dem Ziel entworfen wurde, eine neue, offene (BSD-Lizenz) und moderne Alternative zu JavaScript (sowohl im Browser wie auch als Kommandozeilen-Applikation) zu etablieren. Dart soll eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit, bessere Verwendbarkeit für große Projekte und bessere Sicherheitsmerkmale haben.

Dart wurde erstmals auf der GOTO-Konferenz am 10. Oktober 2011 in Aarhus vorgestellt. Am 13. November 2013 wurde Dart 1.0 als fertig für den Produktiveinsatz veröffentlicht.

Laufzeitumgebung

image

Dart-Programme können im Browser, aber auch auf dem Server ausgeführt werden. Für Browser ohne eigene Dart-VM ist der Dart2js Transcompiler vorgesehen, der Dartcode nach JavaScript übersetzt. Seit der Dart-Version M4 ist der maschinengeschriebene JavaScript-Code im DeltaBlue-Benchmark ebenso schnell wie von der V8-JavaScript-Engine ausgeführter, handoptimierter JavaScript-Code. Direkt in der DartVM ausgeführter Dart-Code ist deutlich schneller als vergleichbarer JavaScript-Code.

 

Links




Sie sind hier: StartWebworking → dart.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn